Ego-Shooter ohne Waffe? kein Problem..

Geschreiben von RiebaueraufMai 5, 2011 in Videospiele |

Endlich gibt es sie: DIE Lösung für die besorgten Eltern dieser Welt; für die, die denken, ihr Kind könnte zum Amokläufer werden, wenn es mit Konsole oder PC Menschen und Ungeheuer erschießt- den Ego-Shooter ohne Gemetzel, Blut oder Waffen! Und jetzt kommt das Beste: das Spiel macht immensen Spaß!

Doch was ist es nun, dass Eltern und Zocker versöhnt? Die Rede ist von Portal 2, dem Nachfolger des Minigames Portal aus dem Jahr 2007. Seit ich mir vor ein paar Monaten die Orange Box gegönnt habe, auf der auch Portal ist, wartete ich sehnsüchtig auf den Deutschland Release von Portal 2. Vor 2 tagen ist es mir dann endlich gelungen, das gute Stück in der Videothek auszuleihen und nun kann ich mich kaum noch von der Konsole lösen.

Mit fast schon majestätischem Minimalismus und einer sehr retro anmutenden Weise des Ladens hat Portal 2 dennoch alles, was zumindest mein Herz begehrt. Open World und übertriebener Schnick Schnack sind eben einfach nicht notwendig, um ein gutes Game zu kreieren.

Worum geht es? Man ist gefangen in einer Art überdimensionalen Forschungseinrichtung und muss sich den Weg in die Freiheit bahnen. Dieser führt durch unendlich viele so genannte Testräume. Um die Ausgänge dieser Räume zu öffnen, muss der Speiler einige Hindernisse überwinden, Schalter aktivieren etc. Dazu dient ihm eine Portalkanone, mit deren Hilfe man Portale (wer hätte es gedacht) schießen kann. (Für mehr hier die Links zur offiziellen Homepage und zum Wikipediaartikel)

Mir gefällt die gesunde Mischung aus verschiedenen Spielelementen so gut an dem Game. Neben Geschicklichkeit ist auch denk-und Abstraktionsvermögen gefragt und dank zahlreicher Wendungen wird es auch nie langweilig.Und jetzt kommt’s: zu allem Überfluss ist das Spiel auch noch witzig. Demonstration gefällig? Hier der Trailer zum Koop-Modus, in dem ihr euch mit einem 2. Spieler durch die Tiefen von Apertune kämpfen müsst:

Ich bin ein Fan und ich bin mir sicher, dass ihr auch süchtig werdet, wenn ihr einmal mit dem Spiel anfangt.
Wenn ihr mir nicht glaubt, schaut euch Statistiken und Umfragen zu Spielkonsolen bzw. Social Games an. Dann wisst ihr wovon ich rede ;)

Schlagwörter:

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Copyright © 2010-2014 Das Technikblog All rights reserved.
Desk Mess Mirrored v1.8.1 theme from BuyNowShop.com.