Luftentfeuchter

Geschreiben von RiebaueraufJuli 28, 2011 in Allgemeines |

Ich habe von meiner Oma ein Häuschen in Brandenburg, in der Nähe der Oder, geerbt. Ein Problem meiner Großeltern habe ich gleich mitgeerbt: Einen feuchten Keller. Nun ist es so, dass der Keller immer schon etwas feucht war und wir den ganzen Sommer über Kellertüren und Fenster offen gehalten hatten. Meistens reichte das auch aus. Bedingt durch die Vernachlässigung der Bewässerungsgräben (welche Gemeinde in Brandenburg gibt hat denn dafür noch Geld übrig) reicht die „Sommerlüftung“ nicht mehr aus. Seit ca. zwei Jahren bekommen wir den Keller einfach nicht mehr zufriedenstellend trocken und es hat sich an einigen Stellen Schimmel gebildet. Alles Lüften half nichts. Wir haben sogar einen Heizlüfter gekauft (mit Umluft). Aber auch der brachte keine Abhilfe. Nun möchten wir das Haus als Zweitwohnsitz nutzen und den Keller sanieren. Wichtig dabei ist: Danach muss der Keller dauerhaft auch ohne „Sommerlüftung“ trocken bleiben. Nach einiger Recherche im Internet, bin ich auf die Idee gekommen einen Luftentfeuchter anzuschaffen. Aufgrund der Menge an Wasser und der Größe des Kellers, haben wir uns für einen mobilen Entfeuchter mit einem extra langen Schlauch entschieden. Mit Hilfe des Schlauches wird nun das Wasser sofort in die Kanalisation geleitet. So präpariert hat der Keller hat einem Hochwasser standgehalten (trocken). Es gibt ebenso Luftentfeuchter mit einem Auffangbehälter. Dieser muss allerdings nach ca. 1-3 Tage entleert werden. Das ist ziemlich unpassend und unkomfortabel. Dann könnte ich genauso wenig in den Urlaub fahren, als wenn ich Kühe oder Schafe hätte, die jeden Tag gefüttert werden wollen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Copyright © 2010-2014 Das Technikblog All rights reserved.
Desk Mess Mirrored v1.8.1 theme from BuyNowShop.com.